Skip to main content

Wir gedenken

Mariele Schauer war eine starke Persönlichkeit, die großen Einfluss auf ihre Umgebung genommen hat. Das Eintreten für andere, ihre Kommunikationsfreude und ihre Wissbegierigkeit, alles das hat sie zu einer beeindruckenden Frau gemacht, bis ins hohe Alter. Höflichkeit und Wahrung der Selbstdisziplin haben sie bis zu letzt geprägt. Auch in den letzten Tagen ihres Gepflegtwerdens begrüßte sie mich als Besucherin (als jemand anders erkannte sie mich nicht mehr) mit Höflichkeit und großer Zuvorkommenheit. Mich hat es erstaunt, wie tief in ihrer Persönlichkeit Disziplin und Fassung verwurzelt waren. Das spürten vor allem auch die Menschen, die ihr nahe standen und es war sicher nicht leicht, in ihrem Licht, aber auch in ihrem Schatten eigene Standkraft zu behaupten.

Die weiche Mariele, die herzliche Zuneigung nicht nur geben, sondern auch nehmen konnte und die dankbar für eine Umarmung war, auch die gab es. Vielleicht gelang es ihr in ihrer eigenen Familie nicht, diese Seite zu zeigen, aber es gab sie und darum waren ihr auch Menschen freundschaftlich verbunden bis in ihr hohes Alter.

In der Unterkirchengemeinschaft hatte sie einen Ort, an dem sie regelmäßig Geborgenheit und geistige Ansprache fand. Der Sonntagabend war ihr wichtig und sie war enttäuscht, wenn sie einmal nicht geholt werden konnte.

Auch für uns gehörte sie dazu, sie war unsere würdige Seniorin, die an ihrem Platz nicht zu übersehen war und wenn sie wegen ihrer Schwerhörigkeit mal einen etwas lauteren Kommentar abgab, brachte sie uns zum Schmunzeln.

Sie gehörte zu uns, sie hat uns gut getan und sie hat uns gebraucht. Wir freuen uns, dass sie nun auf die andere Seite des Lebens wechseln durfte zu ihrem früh verstorbenen Mann und zu ihrer Tochter, die ihr vorausgegangen ist und die sie schmerzlich vermisst hat. Wir wünschen ihrem Sohn und ihrer Enkeltochter mit ihren Familien, dass die guten Erinnerungen bleiben und dass das Unvollendete und Schwierige mit der Zeit verwandelt wird.

In dankbarer Erinnerung

Regina Georg