Folgende Grund-Sätze sind uns wichtig und charakterisierenderzeit unser Selbstverständnis:

• Die Unterkirche ist ein Teil der pilgernden Kirche und orientiert sicham Wort und Leben Jesu.

• Sie lebt aus dem freien Engagement von Christen.

• Jeder hat die Freiheit – in aller Achtung vor den Gedanken und Gefühlen anderer – alles zu sagen und zu fragen.

• Die Basis unseres liturgischen Feierns sind Wortgottesdienste, Agapemahl und andere heilsame Rituale. Der Eucharistische Gottesdienst ist uns wertvoll.

• Die Gemeinde lebt von den unterschiedlichen Charismen; wir ermutigen einander, sie einzubringen.

• Die Ökumene ist uns wichtig. Wir sind gastfreundlich, jeder ist uns vorbehaltlos willkommen, der mit uns den Glauben feiern will.

• Wir sind offen für Menschen, die kommen um auszuruhen und aufzutanken.

• Wir reagieren auf Not, wo wir ihr in unserer Nähe oder auch in der weiten Welt begegnen und helfen mit unseren Möglichkeiten.

• Wir nehmen unsere Verantwortung als Christen in Kirche und Gesellschaft wahr und setzen uns für die Bewahrung der Schöpfung ein.

Gemeindeversammlung 2. April 2001
geändert Gemeindeversammlung 8. April 2011